Zitate & Sprichwort - DATENBANK

Anzahl Zitate: 6644   Anzahl Autoren: 1274

Einzel-Zitat | Zufallszitate | Alle Autoren

Schweitzer Albert
--
Albert Schweitzer, 14.01.1875 - † 04.09.1965, franz. Theologe, Arzt, Philosoph, Friedens-Nobelpreis (1952)
------
anfang zurück123 weiter ende
------

Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegenĂĽber allem, was lebt.

~~~~.~~~~
Mit 20 hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit 40 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit 60 das Gesicht, das er verdient.
~~~~.~~~~
Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man ausser Acht lässt.
~~~~.~~~~
Gebete ändern nicht die Welt. Aber die Gebete ändern Menschen, und Menschen ändern die Welt.
~~~~.~~~~
Jahre runzeln die Haut, aber den Enthusiasmus aufgeben runzelt die Seele.
~~~~.~~~~
Niemand wird alt, weil er eine bestimmte Anzahl von Jahren gelebt hat. Menschen werden alt, wenn sie ihre Ideale verraten.
~~~~.~~~~
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
~~~~.~~~~
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
~~~~.~~~~
Menche Menschen gleichen einem eingerollten Igel, der sich mit den eigenen Stacheln peinigt.
~~~~.~~~~
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
~~~~.~~~~
------
anfang zurück123 weiter ende
------

nach oben

PEJO'S Zitatedatenbank

Kostenloser Zitat Versand
powered by PEJOGRAVUREN