Zitate & Sprichwort - DATENBANK

Anzahl Zitate: 6644   Anzahl Autoren: 1274

Einzel-Zitat | Zufallszitate | Alle Autoren

Meng-Tzu
--
Meng-Tzu, [372 v. Chr. - † 289 v. Chr.], chinesischer Philosoph
------

------

Wem der Himmel eine grosse Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid.

~~~~.~~~~
Gehen dem Menschen Hühner und Hunde verloren, so weiss er, wo er sie suchen soll. Geht ihm sein Herz verloren, so weiss er nicht, wo er es suchen soll.
~~~~.~~~~
Der Gütige lässt die Art, wie er einen geliebten Menschen behandelt, auch den Ungeliebten zuteil werden.
~~~~.~~~~
Die menschliche Natur gleicht einem Wasserstrudel. Öffnet man ihm einen Ausweg nach Osten, so fliesst das Wasser ostwärts; öffnet man ihm einen Weg nach Westen, so fliesst es westwärts.
~~~~.~~~~
------

------

nach oben

PEJO'S Zitatedatenbank

Kostenloser Zitat Versand
powered by PEJOGRAVUREN