Zitate & Sprichwort - DATENBANK

Anzahl Zitate: 6644   Anzahl Autoren: 1274

Einzel-Zitat | Zufallszitate | Alle Autoren

Gasset José Ortega y
--
José Ortega y Gasset, (1883 – † 1953), Span. Philosoph und Kulturanthropologe
------
12 weiter ende
------

Der Zyniker, der Schmarotzer der Zivilisation, lebt davon, sie zu verneinen, gerade weil er ĂĽberzeugt ist, dass sie ihn nicht im Stich lassen wird.

~~~~.~~~~
Der Verstand ist das nächstliegende Werkzeug, mit dem der Mensch rechnen kann.
~~~~.~~~~
Das Kunstwerk ist eine imaginäre Insel, die rings von Wirklichkeit umbrandet ist.
~~~~.~~~~
Der Begriff der Aufgabe ist ein Wesensbestandteil des Menschseins: Den Menschen gibt es nicht ohne die Aufgabe.
~~~~.~~~~
Das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch.
~~~~.~~~~
Nicht wenig Männer haben kein anderes Innenleben als das ihrer Worte, und ihre Gefühle beschränken sich auf eine rein verbale Existenz.
~~~~.~~~~
Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht, um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen.
~~~~.~~~~
Keinen Augenblick ist es unserer Entschlusskraft gegönnt zu ruhen. Selbst wenn wir verzweifelt geschehen lassen, was geschieht, haben wir beschlossen, nicht zu beschliessen.
~~~~.~~~~
Die Vergangenheit kann uns nicht sagen, was wir tun, wohl aber, was wir lassen mĂĽssen.
~~~~.~~~~
Schweigen heisst: nicht sagen, was man sagen kann. Und nur das ist die fruchtbare Stille.
~~~~.~~~~
------
12 weiter ende
------

nach oben

PEJO'S Zitatedatenbank

Kostenloser Zitat Versand
powered by PEJOGRAVUREN