Zitate & Sprichwort - DATENBANK

Anzahl Zitate: 6644   Anzahl Autoren: 1274

Einzel-Zitat | Zufallszitate | Alle Autoren

Schnitzler Arthur
--
Arthur Schnitzler, 15.05.1862 - † 21.10.1931, österr. Schriftsteller
------
12 weiter ende
------

Lebensklugheit bedeutet: Alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen.

~~~~.~~~~
Die schlimmste Art, ein Glück zu versäumen, ist, es nicht zu glauben, dass man es erlebt.
~~~~.~~~~
Hüte dich vor Bescheidenen; du ahnst nicht, mit welch gerührtem Stolz sie ihre Schwächen hegen.
~~~~.~~~~
Die Stärke des Charakters ist oft nichts anderes als eine Schwäche des Gefühls.
~~~~.~~~~
Wenn du dich in Gefahr glaubst, an einem Menschen zugrunde zu gehen, so rechne es ihm nicht gleich als Schuld an, sondern frage dich vorerst, wie lange du schon nach solch einem Menschen gesucht hast.
~~~~.~~~~
Jedes Wort hat fliessende Grenzen. Diese Tatsache zu ästhetischer Wirkung auszunützen ist das Geheimnis des Stils.
~~~~.~~~~
Was uns als Grössenwahn erscheint, ist nicht immer eine Geisteskrankheit. Oft genug ist es nur die Maske eines Menschen, der an sich verzweifelt.
~~~~.~~~~
Alle Spekulation, vielleicht alles Philosophieren ist nur ein Denken in Spiralen; wir kommen wohl höher, aber nicht eigentlich weiter, und dem Zentrum der Welt bleiben wir immer gleich fern.
~~~~.~~~~
Misstrauisch bist du? Ich verstehe dich: Du willst dir die MĂĽhe ersparen, die Menschen kennenzulernen.
~~~~.~~~~
Wenn der Hass feige wird, geht er maskiert in die Gesellschaft und nennt sich Gerechtigkeit.
~~~~.~~~~
------
12 weiter ende
------

nach oben

PEJO'S Zitatedatenbank

Kostenloser Zitat Versand
powered by PEJOGRAVUREN